Verkehrsunfalltraining

Unfallrettung hautnah

Das Wochenende neigt sich dem Ende zu und wir können stolz auf zwei schöne Tage zurück blicken. Zwei  Tage die gänzlich im Zeichen der Unfallrettung standen. Im Vorfeld schon einmal Danke, an alle Helfer, die für das leibliche Wohl der Teilnehmer gesorgt haben und bei allen Arbeiten tatkräftig zugelangt haben.

Ausbilder in ihrem natürlichen Lebensraum

Los ging es am Freitag, den 06.05.2011 um 17 Uhr mit der Begrüßung der Teilnehmer durch unseren Vorsitzenden Martin Kase und einige Vertreter der Politik. Wir konnten hierbei Kameraden aus Goldhauen, Bad Arolsen, Wolfhagen, Sinntal, Lotte und Bad Wörishofen willkommen heißen. In diesem Rahmen wurden auch die neuen Fleecejacken an die Mitglieder der Einsatzabteilung übergeben, welche von den Firmen Autodienst Heidel und Veltum gesponsort wurden. Danach ging es für die Teilnehmer und einige interessierte in den Unterrichtsraum, wo Vorträge über Grundlagen, Hintergründe und Probleme in der technischen Hilfeleistung von Ausbildern des VFDU gehalten wurden (VFDU; Verein zur Förderung des deutschen Unfallrettungswesens). Nachdem der theoretische Teil zu Ende war, konnten die Teilnehmer den angebrochenen Abend bei Grillfleisch und einem kleinen Lagerfeuer in lockerer Runde ausklingen lassen. Hier bestand die Möglichkeit, sich untereinander aus zu tauschen und vielleicht schon erste Anregungen zu sammeln.

Teamwork ist alles

Samstag, den 07.05.2011 ging es dann morgens mit dem praktischen Teil weiter. Zur Freude aller, war uns Petrus wohl gesonnen und wir hatten sehr gutes Wetter. Nach etwas Verzögerung begann die Ausbildung an den einzelnen Stationen. Zum einen wurden die Teilnehmer in den medizinischen Grundlagen geschult und mussten an einer Station das Anlegen von Cervicalstützen und den Umgang mit dem Spineboard üben. An drei weiteren Stationen wurde unter Anleitung der Ausbilder die Theorie vom Vorabend umgesetzt und die Teams konnten ohne Zeitdruck Einsatzlagen abarbeiten. Am Nachmittag war die Situation dann etwas anders. Für jedes Team wurde eine Einsatzlage aufgebaut, welche dann ohne Anleitung, unter Anwendung des gelernten, in einem Zeitrahmen von ca. 20min.´eigenständig abgearbeitet werden musste. Auch diese Aufgabe meisterten die Teams unter Aufsicht der Ausbilder. Für die Teams gab es jedesmal eine Nachbesprechung, wo noch einmal besprochen wurde, was noch verbessert werden könnte, bzw. was gut gelaufen ist. Die Veranstaltung endete um 16:30 Uhr und die Teilnehmer fuhren nach hause.

bloß nicht die Finger einklemmen

An dieser Stelle noch einmal Danke, an alle Helfer, an unsere freiwilligen Helfer aus Lotte, die Ausbilder der VFDU, unsere Sponsoren, die Teilnehmer und die Firma Weber Hydraulik, welche einige Geräte aus ihrer Produktpalette zur Verfügung stellte.

Unser Dank für die Bilder geht an Ulrich Wolf aus Bad Hersfeld.

PV-Safety

HNA

112-magazin