Ausbildung

Webkonferenz Ausbildung Absturzsicherung

Am Gründonnerstag Abend trafen wir uns zur Ausbildung Absturzsicherung, natürlich wegen der Corona-Krise jeder zu Hause vor seinem PC mit einer ausgewählten Webkonferenz-Software.

Das Team Absturzsicherung Stadt Waldeck  besteht aus Einsatzabteilungs Mitgliedern aus 3 Stadtteilfeuerwehren, die sich jeder von zu Hause am PC getroffen haben. Wir bildeten uns weiter anhand einer Präsentation. Diese beinhaltete die jährliche theoretische Unterweisung im Umgang mit der persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz sowie Grundlagen & Neuerungen in der Absturzsicherung. Diese Form des Unterrichtes war bisher einmalig seit Bestehen der Einheit und der Feuerwehren der Stadt Waldeck. Wir haben aus der Not einen Tugend gemacht. Die digitale Übertragung fand bei allen Mitgliedern großen Anklang  und es kamen Diskussionen digital zustande. Nach 1,25 Std beendeten wir das Meeting mit dem guten Gefühl trotz der Corona-Krise und damit verbundenen Ausgangs- bzw. Versammlungsbeschränkungen etwas für unsere Weiterbildung getan zu haben.