Immer wieder werden wir als Feuerwehr in Lagen versetzt bei denen eine besondere Gefahr durch Absturz besteht. Diese Gefahr bezieht sich entweder auf unsere eigenen Einsatzkräfte oder aber auch auf Menschen in einer Notlage. In beiden Fällen gilt es diese Gefahr zu eliminieren, sich selbst zu sichern oder den Absturz einer in Not geratenen Person zu verhindern bis eine SRHT (Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen) – Gruppe eintrifft.

Um in solch komplexen Einsatzlagen schnell, effektiv und kompetent helfen zu können, hält die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Waldeck zwei „Gerätesätze Absturzsicherung“ auf dem HTLF sowie speziell geschulte Einsatzkräfte vor.

Zum möglichen Einsatzspektrum der Fachgruppe Absturzsicherung gehören unter anderem:

• Rettung aus einem Hang
  • Sicherungen auf Türmen und Masten in der Höhe
  • Rettung aus Schächten oder Silos
  • Unterstützung des Rettungsdienst in Höhen und Tiefen
  • Überwinden von Geländehindernissen mit einem Patienten
  • Selbstsicherung im absturzgefärdeten Bereich

Das Team Absturzsicherung besteht aus Einsatzkräften aus den Stadtteilen Sachsenhausen, Höringhausen und Nieder-Werbe. In unserem Schutzbereich wird es automatisch bei den Einsatzstichworten H ABST Y und H ABST Y Höh mit alarmiert.