F WALD 2 Waldbrand Großschadenslage, Alarmübung Führungsteam

• Einsatzart: S 1
  • Einsatzort: KB-222, Reitplatz Schiebenscheid Sachsenhausen
  • Einsatzleiter: Andreas Przewdzing
  • Einsatzkräfte und Fahrzeuge: Florian Waldeck 5/19 , Florian Waldeck 8/00 – Funkraum , Florian Waldeck 8/11
  • Alarmierungsart: SMS, TETRA Pager

Mittwochabend wurde das Führungsteam (ÖTEL) der Stadt Waldeck im Rahmen einer Alarmübung alarmiert. Angenommen war ein Waldbrand mit dem Stichwort F WALD 2 am Rettungspunkt KB-222 (Reitplatz Schiebenscheid Sachsenhausen). Der Einsatzleiter entschied sich aufgrund der angenommenen Brandausbreitung den Einsatz als Großschadenslage einzustufen und das Führungsteam zur Unterstützung der Einsatzleitung nachzualarmieren. Der in Sachsenhausen stationierten Einsatzleitwagen ist mit der ELW-Besatzung direkt nach der Alarmierung zur Einsatzstelle ausgerückt. Parallel dazu wurde von Einsatzkräften aus Höringhausen und Sachsenhausen der Funkraum im Feuerwehrhaus Sachsenhausen besetzt und Einsatzbereitschaft gemeldet. Das MTF Netze wurde vom ELW zum Betrieb eines Bereitstellungsraumes an der B251 an die Einsatzstelle angefordert.

Verschiedene Aufgaben galt es für die Mitglieder des Führungsteams zu bewältigen. Hierbei haben wir alle uns vorhandenen digitalen und analogen Medien genutzt. Hauptaugenmerk dieser Übung lag bei der strukturierten Abwicklung des Funkverkehrs und der Zuteilung weiterer fiktiver Einsatzmittel in den Bereitstellungsraum. Auf den mitgeführt Waldbrandkarten sollten Brandausbreitungen und Zufahrtswege in den Wald ermittelt werden. Mit unserer digitalen Hydrantenkarte galt es geeignete Hydranten in der Umgebung für die Einrichtung eines Pendelverkehrs herauszusuchen. Auch fiktive Gefahrengutflaschen wurden bei der Brandbekämpfung gefunden, wo der Inhalt dieser Flaschen anhand der Gefahrgutschilder ermittelt werden musste. Im Bereitstellungsraum wurden ständig weitere Fahrzeuge fiktiv an die Einsatzstelle beordert. Nachalarmierungen an die Leitstelle Übung wurden angefordert. Zudem galt es den fiktiv anrückenden Fahrzeugen eine detaillierte Anfahrtsbeschreibung per Funk mitzuteilen und die Ausrück-Stärke abzufragen und in der Anwendung zu dokumentieren. Der gesamte Einsatz wurde parallel von ELW und Funkraum im digitalen Einsatztagebuch dokumentiert.

Zum Abschluss der Übung ging bei der Leitstelle Übung ein fiktiver Notruf ein, dass sich im brennenden Wald zwei Wanderer, die von Feuer eingeschlossen sind, befinden. Im Rauch konnten sich diese nur schlecht orientieren und somit keine Standortbeschreibung mitteilen. Wir bekamen Einsatzkoordinaten mitgeteilt und werteten diese mit der Software in ELW und Funkraum aus. Somit konnten wir den Standort der Personen bestimmen. Daraufhin wurde der Standort auf die EinsatzTablets geschickt und ein Trupp zur Erkundung/Rettung vorgeschickt.

Unterstützt wurden wir bei dieser Übung von der Feuerwehr Naumburg, die mit ihrem Funkraum unter anderem die Leitstelle Übung übernahm.

Durch die lange Corona-bedingte Pause war diese Alarmübung für unser Führungsteam eine sehr gute Möglichkeit, die Abläufe und die Handhabung der Geräte nochmal aufzufrischen.