• Einsatznummer: 24-2020
  • Alarmierungszeit: 7. Mai 2020, 10:46
  • Einsatzart: F 1
  • Einsatzort: Bahnradweg Netze > Waldeck (Glucksberg)
  • Einsatzleiter: Andreas Przewdzing
  • Einsatzkräfte und Fahrzeuge: Florian Waldeck 8/11  Florian Waldeck 5/40 , Florian Waldeck 9/44

Heute wurde die neu installierte Einheit „ELW Besatzung“ zum ersten Mal alarmiert. In Netze war am Bahnradweg Höhe des Glucksberg ein Flächenfeuer ausgebrochen, welches die Feuerwehren aus Netze und Waldeck mit 2 Schnellangriffseinrichtungen rasch gelöscht haben. Bei der Anfahrt konnte bereits eine starke Rauchentwicklung bemerkt werden. Es brannten ca. 250qm der Böschung. Das neue MLF der Stadtteilfeuerwehr Netze begann die Brandbekämpfung vom Bahnradweg-Damm aus, während das LF16 der Stadtteilfeuerwehr Waldeck die Löscharbeiten unterhalb des Bahnradwegs von einem Feldweg aus unterstützte.

Die neue Einheit wird zu jedem Einsatz mit alarmiert wenn sich eine Feuerwehr der Stadt Waldeck im Einsatz befindet, um vor Ort die notwendige Arbeit der Dokumentation und des Leitstellen-Funkverkehrs sowie Anforderung von Nachschub und externen Einsatzmitteln zu erleichtern. Das Team soll nicht die Einsatzleitung übernehmen, sondern nur unterstützend tätig werden. Das Fahrzeug ist der ELW 1, welcher mit 2 bis 3 Einsatzkräften besetzt wird. In der heutigen Zeit ist es ein Muss bei jedem Einsatz, sei er noch so klein, ein adäquates Führungsmittel vor Ort zu haben.