Brandsicherheitsdienst Feuerwerk Schloss Waldeck

• Einsatzleiter: Sebastian Schubert
  • Einsatzkräfte und Fahrzeuge: Florian Waldeck 9/19 , Florian Waldeck 9/43
  • Alarmierungsart: Telefon

An einem sehr heißen Samstag Abend hat die Feuerwehr Waldeck einen Brandsicherheitsdienst am Schloss Waldeck durchgeführt. Dort fand ein Feuerwerk statt, welches durch die Feuerwehr abgesichert werden musste.

Eingesetzt wurde das LF10 Kats sowie der MTW. Der MTW fuhr auf den Schlosshof und das LF10 Kats bezog Stellung am Hoteleingang bzw. der Brandmeldeanlage. Aufgrund der Trockenheit wurde ein Löschrucksack vorbereitet.

Ein Teil der Mannschaft postierte sich an der Auffahrt zum Schlosshof angrenzend an den Wald, da dort das größte Gefahrenpotential bestand. Die Mannschaft auf dem Schlosshof sowie die Mannschaft an der Auffahrt musste jeweils einmal Tätig werden. Auf dem Schlosshof kam es zu einer Rauchentwicklung in einem Busch. Dieser wurde mit einem Gartenschlauch schnell und unkompliziert gelöscht. An der Auffahrt flog ein größerer Funke in ein Gebüsch und landete im Laub. Dieser wurde wurde mit einer Wärmebildkamera aufgespürt und mithilfe des Löschrucksack abgelöscht.

Weitere potentiell betroffene Bereiche wurden mit der Wärmebildkamera kontrolliert und es konnte keine Feststellung gemacht werden.