Personensuche im Wald

Die Feuerwehren Netze, Waldeck und Sachsenhausen wurden am späten Nachmittag zu einer Personensuche ins Waldstück zwischen Netze und Naumburg alarmiert.

Nach einer Einweisung in die Lage am Sammelpunkt Feuerwehrhaus Netze, fuhren wir an den Ausgangsort der Suchaktion nahe des Rettungspunktes KB-602 im Wald. Eine 89-jähringe Frau wurde im Wald vermisst.

Mit 35 Einsatzkräften starteten wir eine großflächige Suchaktion, koordiniert vom Einsatzleitwagen und in Zusammenarbeit mit Polizeikräften vor Ort. Durch die einbrechende Dunkelheit blieb kein großes Zeitfenster, das WLF stand mit dem Abrollbehälter Licht am Sammelplatz in Bereitstellung für dessen Ausleuchtung.

Im weiteren Verlauf forderte die Polizei den Einsatzleitwagen 2 des Landkreises Waldeck-Frankenberg mit der Drohne nach, um das Waldgebiet von oben abzusuchen. Kurze Zeit nach dessen Alarmierung fanden Einsatzkräfte der Feuerwehr die vermisste Dame, sodass kein Ausrücken der IuK-Gruppe mit der Drohne mehr nötig war. Außerdem standen Polizei-Suchhunde in Netze in Bereitschaft.

Wir fanden die Vermisste mitten im Wald zwischen Netze und Naumburg, über 1,2km Luftlinie entfernt vom Ausgangsort, auf einem Hochsitz. Die Anfahrt dorthin per Fahrzeug gestaltete sich schwierig. Mittels Einsatzkoordinaten der Kräfte, die die vermisste Dame betreuten, verschaffte sich unser Einsatzleitwagen einen Weg durch die Waldwege und transportieren sie zum Rettungswagen, der bereits in Bereitstellung am Sammelplatz stand.

Nachdem die Vermisste durch uns gerettet und dem Rettungsdienst übergeben war, rückten wir in Rücksprache mit der Polizei wieder ein und beendeten die Personensuche erfolgreich. Den Sucherfolg erzielten wir sozusagen in „letzter Minute“, da bei vollständiger Dunkelheit die Erfolgschancen durch bodengebundene Suchkräfte nur sehr gering gewesen wäre.