Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Waldeck-Sachsenhausen

Spektakuläre Einsätze, Neuwahlen und ein Dutzend Stadtmeisterschaften

LKW Absturz am Steilhang, Gefahrgutbergung am Radweg, Wohnhausbrand, PKW im Vorstaubecken, Gasaustritt in Edertal-Wellen, Notwasserversorgung am Schloss.
So vielseitig und spektakulär musste die Einsatzabteilung der Feuerwehr Sachsenhausen neben dem „Tagesgeschäft“ Ölspur, Verkehrsabsicherung und Kleinbränden im Jahr 2012 ausrücken. Wehrführer Bernd Schäfer konnte insgesamt von 40 Einsätzen mit den 41 Einsatzkräften berichten. Weiterhin erklärte er, dass die internen Abteilungen Absturzsicherung, Atemschutz und Führung sich etabliert haben und bei dem Führungsteam sogar noch Einsatzkräfte aus Nachbarorten aufgenommen wurden.
Nicht nur in 23 Ausbildungsdiensten zu vielen feuerwehrtechnischen Themen haben sich die Einsatzkräfte weitergebildet, 26 Feuerwehrleute nahmen auch an Seminaren und Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene teil.
Die Wettkampfgruppe nahm an den Kreis- und Stadtmeisterschaften sowie an zahlreichen Pokalwettkämpfen teil. Ebenfalls wurde wieder die Brandschutzerziehung durch einige Kameradinnen und Kameraden durchgeführt.
Zur Verbesserung der Einsatzfähigkeit bei Bränden und Personen-Suchen wurde von der Stadt Waldeck eine Wärmebildkamera angeschafft, die auch schon bei einem Hausbrand in Alraft erfolgreich eingesetzt werden konnte.
Aus der Jugendfeuerwehr wurde per Handschlag Nicole Vetter übernommen. Jürgen Sonneborn wurde aus gesundheitlichen Gründen aus der Einsatzabteilung an die Alters- und Ehrenabteilung übergeben.
Befördert wurden folgende Kameradinnen und Kameraden:
Feuerwehrfrau/mann Nicole Vetter und Julian Wagener
Oberfeuerwehrmann Florian Pilger und Torben Kesting
Hauptfeuerwehrfrau/mann Svenja Pilger, Maik Schmidt und Mirko Sonneborn
Hauptlöschmeister Christoph Blaschke
Zum 12ten Mal Stadtmeister in Folge und noch einen vierten Platz der zweiten Mannschaft. Das war ein Highlight des Rückblicks der Jugendwartin Svenja Pilger. Weiterhin berichtete sie von realistischen Einsätzen bei der 24 Stunden Übung der Jugendlichen mit Verkehrsunfällen, Bränden und einstürzenden Kirchen. Auch die Teilnahme an einem internationalen Zeltlager in Tschechien war für die Mädchen und Jungen ein besonderes Erlebnis. Insgesamt absolvierten die 14 Jugendfeuerwehrleute, die Helfer und Jugendwarte über 250 Stunden mit Ausbildung, Weiterbildung und Unternehmungen.
Als vollen Erfolg bezeichnete Musikzug-Vorsitzender Arno Schwellenberg das durchgeführte 1. Musikfest des Musikzugs der Feuerwehr. Insgesamt traten sieben weitere Musikvereine auf zwei Bühnen in der Stadthalle auf. Neben diesem Großereignis wurde auch auf einem Benefizkonzert, sowie auf Geburtstagen, goldenen und silbernen Hochzeiten gespielt. Mit allen Kindern wurde eine Tagesfahrt nach Elspe zu den Karl-May-Festspielen organisiert. Insgesamt haben über 50 Erwachsene und Jugendliche im Musikzug, im Jugendorchester in der Bläserschule und im Vorstufenchor 29 Auftritte und über 100 Proben in 2012 absolviert.
Auch im Feuerwehrverein gab es in 2012 wieder viele Termine erklärte der 1. Vorsitzende Martin Kase. Neben den zahlreichen Jubiläen waren folgende wichtige Veranstaltungen im Jahreskalender zu verzeichnen . Für alle Mitglieder wurde ein großes Sommerfest organisiert, bei dem Jung und Alt sehr viel Spaß hatten. Weiterhin unterstützte die Feuerwehr den Karnevalsverein in der fünften Jahreszeit. Neben dem 1. Musikfest hatten alle Abteilungen im Herbst noch einen großen Auftritt auf der Gewerbeschau in der Sachsenhäuser Stadthalle. Durch Modenschauen, Basteltische und der Möglichkeit mit Schere und Spreizer zu arbeiten, konnte sich die Feuerwehr gut repräsentieren.
Kase dankte den beiden scheidenden Vorstandsmitgliedern Wilfried Müller und Karl-Heinz Kesting für ihren jahrelangen Einsatz für die Feuerwehr.
Nach den Berichten wurden Vorstandswahlen unter der Leitung von dem stellv. Stadtbrandinspektor Andreas Prewdzing durchgeführt:

Der neu gewählte Vorstand (Funktion jeweils mit den Stellvertretern):
Vorsitzende Martin Kase und Dirk Müller
Rechnungsführer Karl-Friedrich Wiesemann und Reinhard Schmidt
Schriftführer Uwe Obst
Wehrführer Bernd Schäfer und Manfred Schmidt
Jugendwarte Svenja Pilger, Meik Schmidt und Thomas Schmidt
Vorsitzender Musikzug Arno Schwellenberg und Harry Müller
Gerätewarte Thomas Schmidt und Hermann Wagener
Zeugwart Olaf Hartmann
Sprecher Wettkampfgruppe Martin Obst
Sprecher Alters- und Ehrenabteilung Wilfried Staude

Geehrte, Beförderte und der neue Jugendausschuss. Links im Bild der Stadtverordnetenvorsteher Karl-Heinz Schmidt und der stellv. Stadtbrandinspektor Andreas Prewdzing.