Einsatzdetails:

• Einsatzart: H 1 Y
  • Einsatzort: Sudetenstr., Waldeck
  • Einsatzleiter: Bernd Schäfer
  • Einsatzkräfte und Fahrzeuge: Florian Waldeck 8/11 , Florian Waldeck 8/23  DRK Edertal , Feuerwehr Waldeck , Polizei Nordhessen
  • Alarmierungsart: SMS, TETRA Pager

Einsatzbericht:

Heute Nachmittag wurden wir zusammen mit der Feuerwehr aus Waldeck zu einer Türöffnung mit hilfloser Person und Wassereinbruch nach Waldeck alarmiert.

Die Kameraden aus Waldeck öffneten aufgrund der gemeldeten hilflosen Person die Tür gewaltsam mit dem Halligan-Tool. Nach der Öffnung der Wohnungstür wurde eine Ersterkundung unter Eigenschutz durchgeführt. In der Wohnung befand sich eine hilflose Person. Der ebenfalls gemeldete Wassereinbruch im Gebäude stellte sich als offener Wasserhahn heraus. Somit ging von dem vermeintlichen Wassereinbruch keine Gefahr aus. Der Patient wurde an den ebenfalls mitalarmierten Rettungsdienst zur medizinischen Versorgung übergeben. Nachdem der Einsatz für die Feuerwehr abgearbeitet war, wurde die Einsatzstelle an die am Einsatzort eingetroffene Polizeistreife aus Korbach übergeben.

Die Einheiten aus Sachsenhausen rückten mit aus, um zu unterstützen und um bei Bedarf das auf dem HTLF verladene Spezialwerkzeug für Türöffnungen einzusetzen. Der ELW übernahm die Kommunikation mit Leitstelle und Polizei, sowie die Einsatzdokumentation.